Header Shadow

Seminartermine 2022

Hier finden Sie eine Übersicht aller geplanten Seminare 2022 als PDF zum Download.

Das erste Jahr mit Baby – Online-Seminar für junge Familien

Die wenigsten Eltern haben sich vor der Geburt ihres Babys ausmalen können, wie sehr dieses Ereignis ihr Leben verändern wird. Viele junge Eltern stehen vor der Herausforderung, die ungeahnten Schwierigkeiten der Elternschaft bewältigen zu müssen und sich gleichzeitig ständig zu fragen: „Ist das noch normal? Mache ich es richtig? Was ist der beste Weg?“ Wir wollen jungen Eltern unterstützen und zu Fragen und Problemen gemeinsam Antworten finden, indem wir über die Hintergründe und Entwicklungsphasen von Babys sprechen.

mit Sylvia K. Will (Dipl.-Psych.) & Nadja Mahn (Soz.Päd.)

Seminareinladung als PDF zum Download

12. Januar  2022 18.00 – 19.30 Uhr 

Bleiben wir trotzdem eine Familie? – Online-Seminar für Familien in Trennung

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich das Familienleben drastisch. Eltern und Kinder stehen vor großen Herausforderungen und müssen sich neu organisieren. Eltern erleben emotionale Reaktionen ihrer Kinder und stehen oft vor der Frage: „Was ist jetzt das Richtige?“ Wir möchten Eltern über das Erleben von Kindern in Trennungssituationen aufklären und Informationen geben, was Eltern beitragen können, um ihre Kinder in einer Zeit voller Veränderungen zu entlasten.

mit Sylvia K. Will (Dipl.-Psych.) & Nadja Mahn (Soz.Päd.)

Seminareinladung als PDF zum Download

18. Februar 2022 12.30 – 14.00 Uhr

Alle zusammen – aber wie?  – Online-Seminar für Patchwork Familien 

Dass Familien auseinander gehen und sich neue Partnerschaften gründen, ist mittlerweile Normalität geworden. Doch wie kann der Neuanfang gelingen, wenn Kinder involviert sind, ehemalige Partner*Innen weiterhin eine Rolle spielen und Familien die Herausforderungen von Patchwork-Konstellationen gemeinsam meistern müssen? Mit gezieltem Input zu den wichtigsten Themen die zusammenwachsende Familien beschäftigen und Raum für Fragen laden wir Familien und Fachpersonen zum Austausch in einem 90-minütigen Online-Seminar ein.

mit Sylvia K. Will (Dipl.-Psych.) & Nadja Mahn (Soz.Päd.)

18. März 2022 12.30 – 14.00 Uhr

Nein, nein und nochmals Nein! – Online Seminar über Kinder in der Autonomiephase

Wenn Kinder vom Säugling zum Kleinkind heranwachsen, fürchten sich viele Eltern oft vor der so berühmten „Trotzphase“. Aber was ist eigentlich Trotz? Und warum zeigt die Mehrzahl aller Kinder in dieser Altersspanne ähnliche Verhaltensweisen? Wir wollen Ihnen den Hintergrund dieser wichtigen Zeit der Kleinkindentwicklung näher bringen, indem wir darüber informieren, welche Notwendigkeit hinter dem Verhalten kleiner Kinder biszum Schulalter steckt.

mit Sylvia K. Will (Dipl.-Psych.) & Nadja Mahn (Soz.Päd.)

01. April 2022 12.30 – 14.00 Uhr

Hörst du mir überhaupt noch zu? – Online-Seminar über das Leben mit Teenagern 

Erwachsene und Jugendliche fühlen sich im gegenseitigen Miteinander oft unverstanden. Eltern wollen ihren heranwachsenden Kindern alles Wichtige mit auf den Weg geben, was sie für ihr eigenständiges Leben brauchen. Doch gerade in dieser Zeit wollen Jugendliche eigene Erfahrungen machen und sich von den Eltern ablösen. Es scheint ein Dilemma zu sein, was das Familienleben kompliziert macht. Mit gezieltemInput zu den wichtigsten Themen, die Familien mit Teenagern beschäftigen und Raum für Fragen laden wir Familien und Fachleute zum Austausch in einem 90-minütigen Online-Seminar ein.

mit Sylvia K. Will (Dipl.-Psych.) & Nadja Mahn (Soz.Päd.)

06. Mai 2022 12.30 – 14.00 Uhr

Immer nur noch Zoff! – Online Seminar über Konflikte in Familien

In allen Familien herrscht irgendwann mal dicke Luft. Auseinandersetzungen, Meinungsverschiedenheiten oder auch handfeste Streits führen zu Frust, Enttäuschung und Tränen. Konflikte gehören zu unserem Alltag dazu und Familien sind ein wichtiger Ort, an dem Kinder aber auch Erwachsene lernen, miteinander zu sprechen und Auseinandersetzungen zu lösen.

Wir wollen uns daher fragen, was kann dazu beitragen, dass es allen gut miteinander geht? Was sollte man beachten, wenn es tatsächlich zum Streit kommt? Angereichert mit viel Wissen, praktischen Beispielen und anschließendem Austausch richtet sich dieses interaktive Vortragsangebot des Wegweiser e.V. an interessierte Eltern oder Fachkräfte.

mit Sylvia K. Will (Dipl.-Psych.) & Nadja Mahn (Soz.Päd.)

10. Juni 2021 12.30 – 14.00 Uhr

Verlass mich nicht! – Online Seminar über den Einfluss von Bindung auf unsere Beziehungen 

In den letzten Jahrzehnten ist die Bedeutung von Bindung und Beziehung für die gesunde Entwicklung von Menschen immer mehr in den Fokus gerückt. Viele Eltern fragen sich daher – Was kann ich dazu beitragen, um das Bindungsverhalten meines Kindes zu stärken? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich Kinder bestmöglich entwickeln? Und wie beeinflusst mein eigenes Bindungsverhalten die Beziehung zu meinen Kindern und meinem/-r/-n Partner*innen? 

Mit Informationen zum aktuellen Kenntnisstand der Bindungsforschung und vielen hilfreichen Hinweisen richtet sich diese interaktive Vortragsangebot an neugierige Familien und Fachkräfte. 

mit Sylvia K. Will (Dipl.-Psych.) & Nadja Mahn (Soz.Päd.)

01. Juli 2022 12.30 – 14.00 Uhr